Mittwoch, 9. Oktober 2013

Chimney Cake Corner - Kürtőskalács

Ofenkuchen, Stockkuchen, Chimney Cake - total egal wie es heißt, es ist einfach nur lecker!
Süß, herzhaft, mit Zimt & Zucker, bunten Streuseln oder Käse - total egal, wofür Du Dich entscheidest, denn alle Variationen sind leckaströs!
Chimney Cakes haben ihren Ursprung in Ungarn. Dabei wird Hefeteig um einen Zylinder gewickelt und im Ofen geröstet. Anschließend gibts noch eine Verzierung drumherum, je nach Geschmacksvorliebe und Zuckerbedürfnis.

Liebe Leute, mit dem Chimney Cake Corner, direkt in der Nürnberger Innenstadt, nämlich in der Hutergasse, hat ein Laden eröffnet, an dem man nur noch schwer vorbeikommen wird, wenn man erst mal drin war.
Eigentlich ist es komisch, dass die Baumstriezel nicht schon längst populärer sind, denn hinter eingesessenen Süßigkeiten wie Blechkuchen, Donuts oder Muffins müssen sich die Leckerchen wirklich nicht verstecken.

Daher bin ich der lieben Familie Aflatoon (und die sind wirklich alle lieb) sehr dankbar, dass sie das genauso gesehen haben, als sie nach einem Barcelona-Trip beschlossen haben, die Chimney Cakes, die sie dort kennengelernt haben, auch nach Nürnberg zu bringen.
Marcel, der Aflatoon-Spross, packt genauso wie der Rest der Familie mit an. Nett, höflich und aufmerksam ist er auch. Guter Service, liebes Chimney Cake-Familien-Team.

Da ist er jetzt also, der Cake Corner in einem wunderschönen, 400 Jahre alten Haus. Innen ist alles bunt, freundlich und mini-muckelig. 
Bunte Mosaik-Steine zieren die Theke. Eine Erinnerung an den Barcelona-Trip, auf dem die Idee für das Chimneys entstand?
Man bestellt oben an der Theke und geht dann eine Treppe nach unten in den Cafè-Bereich, der einen mit orientalischer-kitsch Atmosphäre - im besten Sinne - empfängt.
Es sind nur ein paar Stufen, aber es gibt viel zu sehen.
Auch hier ist das Mobiliar zusammengewürfelt; die Stücke sind aber alle schön und man kann sich gut vorstellen, in einem der gemütlichen Sessel ein paar Stunden mit einem Buch oder einem Schachspiel zu verbringen.
Spiele und Magazine gibts vor Ort. Wer also spontan Lust auf ein kleines Match bekommt, wird nicht enttäuscht.
Der Ohrensessel - genau das richtige Accessoire für den drohenden Herbst.


Villa-Kunterbunt trifft Aladin. Ein gutes Konzept, das aufgeht!
Jetzt kommt aber der Clou, denn das Chimney Cake Corner ist viel mehr als eine reizende Zuckerbäckerei.
Denn noch ein Stockwerk tiefer finden im Kellerraum mit Rundbögen und Mittelalterflair ganz besondere Events statt. So gab es schon kleine Jazz-Sessions und auch für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen geplant. Weil schätzungsweise nur 50 Personen da unten Platz haben, bekommen diese Happenings einen exklusiven Charakter. Klasse statt Masse. Gut so!

Der Keller hat was und bietet ein Ambiente, nach dem man schon wirklich lange suchen muss. Renovierungsarbeiten laufen.
Diesen Samstag, den 12.10. wird es im Chimneys ab 16 Uhr modisch. Unter dem Titel "Fashion im Chimney Cake Corner" werden  modeinteressierte Nürnberger bei Käffchen und (klar, was sonst) Baumstriezel zusammenkommen. (Die Models dürfen allerdings  nicht gefüttert werden:))
Dabei wird Modedesignerin Mila Cardi (schöne Sachen!) ihre Kollektion präsentieren; Stylistin Elina Galuga steht mit Tipps und Tricks zum perfekten Outfit zur Verfügung.
Ich find's toll, wenn Nürnberg neben außergewöhnlichen Locations und Events jetzt auch noch eine coole Modeszene entwickeln würde. Daher sollten wir alle mal vorbeischauen!

Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich noch die kleinen Ausstellungen diverser regionaler Künstler ansehen; die Stücke kann man übrigens auch gleich kaufen und mitnehmen.
Es gibt viele Menschen in unserer Region, die was können. Warum nicht mal regionale Künstler unterstützen?

Die Ausstellungen wechseln, daher lohnt sich regelmäßiges Vorbeikommen.
Das Chimney Cake Corner ist großartig, weil es eben mehr ist als Café, weil es ein Konzept hat, das besonders ist. Da schmeckt nicht nur das Essen; es ist gemütlich, hat Flair und bietet einzigartige Veranstaltungen, die man so nicht überall erlebt.
Bitte wegen aktueller Veranstaltungen regelmäßig die Facebook-Seite des Cafés checken.


Chimney Cake Corner

Hutergasse 4/ Hintere Ledergasse,
90403 Nürnberg
Telefon: 0172 13 38 374 
rich
chimneycakecorner@gmx.de

Neuigkeiten auf Facebook:

Öffnungszeiten
Mo - Sa: 10:30 - 18:00
So: geschlossen

Kommentare: