Sonntag, 22. Februar 2015

Gasthaus Pegnitztal - Einfach besonders

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich finde, in dem Gastro-Repertoire eines jeden Nürnbergers sollte sich auch diese eine Kneipe, dieses eine Restaurant befinden, in dem man in unaufgeregtem und trotzdem nicht abgesifften Ambiente einfach, aber sehr gut essen kann. 

Von außen ist das Gasthaus Pegnitztal so unaufgeregt wie drinnen. Ideal für ein Feierabend-Bierchen.

Wer hier noch auf der Suche nach Empfehlungen ist, dem kann jetzt geholfen werden, denn das Gasthaus Pegnitztal ist genau so ein Glücksfall.
In der Deutschherrenstraßen (Kleinweidenmühle) liegt es eingekesselt zwischen dem hier bereits vorgestellten Deins & Meins und der vegetarisch/veganen Kneipe Tante Käthe.

SchnickSchnack findet man hier nicht. Dafür punktet das Pegnitztal mit nettem Service und feiner, moderner fränkischer Küche

Gefühlt bin ich 399.874 Mal dran vorbei gefahren; stets mit dem Gedanken "Da musste mal hin." Endlich habe ich es getan und was soll ich sagen? Gott sei Dank!

Gemütlich, fränkisch und rustikal, so kommt das Gasthaus Pegnitztal daher. Die Einrichtung ist einfach - einfach schön! So ein bisschen fränkische Gastwirtschaft, aber im guten Sinne. 
Hier wird lecker fränkisches Bier gezapft und feine Schnäpse eingeschenkt.

Und dann erlebt man, was leider immer seltener wird: Ziemlich nette Bedienung gepaart mit 1-A-Essen. 
Die beiden Service-Jungs (einer davon übrigens Besitzer Thomas höchst selbst) punkten mit Charme, Schnelligkeit und dem guten Gefühl, dass man hier willkommen ist. Der Umgang mit den Gästen ist locker, freundlich und durchaus auch lustig - was dem Klischee der mumpfligen Franken so gar nicht entspricht und ein großer Pluspunkt für das Restaurant ist.
Einfaches richtig gut gemacht - nicht mehr und nicht weniger darf man hier erwarten.

Noch überraschender ist das sehr sehr deliziöse Essen, das kurze Zeit später zu fränkischem Bier und lecker Weinchen an den Tisch gebracht wird: Allein der Salat lässt jubeln, denn endlich schafft es mal ein Gastronom, auch einen simplen Beilagensalat zum Happening werden zu lassen, indem er nicht nur die Packung mit gestifftelten Karotten lieblos neben ein paar arme Salatblätter schüttet, sondern - achtung Tusch - alles frisch raspelt, schnippelt und frisch auf den Teller bringt! Ein Genuss!
So ein Beilagensalat macht Spaß - frisch, frisch, frisch!

Daneben hatten wir einmal Schupfnudeln (selbstgemacht) mit Feta-Käse und Spinat (extrem fein) und Geschnetzeltes mit Spätzle. Summa Summarum sicher nicht preisverdächtig für das ausgefallenste Teller-Ensemble, aber vielleicht für die bestgemachte Hausmannskost, die man ja manchmal sucht wie die Nadel im Heuhaufen.

Auf dem Bild sieht es leider nicht so lecker aus, in Wirklichkeit war es aber ehrlich, ehrlich fein!

Der Küchenchef macht das, was das Gasthaus Pegnitztal zum echten Lieblingsort werden lässt: Aus einfachen, traditionellen Zutaten werden kreative und moderne fränkische Leckereien - oder kurz: Hierher, liebe fränkische Gourmets!
Zwischen lecker Geschnetzeltem und naja-halt-Geschnetzeltem liegen Welten. Hier die gute Variante!

Selbst für Vegetarier lohnt ein Besuch, denn die Karte bietet durchaus auch feine Alternativen für Fleisch-Verweigerer, was für ein gutbürgerliches fränkisches Restaurant (leider) nun wirklich noch keine Selbstverständlichkeit ist. Diese gehen weit über die obligatorischen Quoten-Käse-Spätzle hinaus und sind nicht minder leckerer (oder kreativer) als die Fleischgerichte auf der Karte.
Zeichnet sich schon auf der Karte ab: Fränkisch mit dem gewissen Extra!

An den Sonntagen bietet das Gasthaus-Team allseits beliebte Klassiker wie Schäuferle oder Schweiners mit Kloß und Soß. Perfekto!

Die Preise liegen dabei mehr als im Rahmen: Zwischen 7,- und 15,- Euro berappt man für ein Hauptgericht in etwa - jeder Cent wird sich lohnen.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Ein wunderbarer Biergarten lädt im Sommer zu Radler, Weizen oder Weinchen ein.
Mehr geht nicht und mehr braucht man auch nicht. Ganz gleich ob man Lust auf solide fränkische Küche oder ein bisschen Heimat mit kreativem Sößchen hat - das Gasthaus Pegnitztal gehört ab sofort für mich in die Top 10 der einfach guten Wirtschaften in Nürnberg!
 


Kontakt:Gasthaus Pegnitztal
Deutschherrnstr. 31 
90429 Nürnberg
Tel.:
09 11 - 26 44 44

E-Mail:    info@gasthaus-pegnitztal.de
Website: http://www.gasthaus-pegnitztal.de/

 

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 11.30-15 und 17.30-23 Uhr 

Sa. 17.30 - 23 Uhr 
So 10.30 - 23 Uhr

1 Kommentar:

  1. Ich habe mein Gasthaus auch erstmal ein bisschen aufgepeppelt. Seit Ende letzten Jahres fehlen mir etwas die Kunden, also habe ich erstmal aufgerüstet und etwas Ausstattung dazu gekauft. Mein persönlicher Favorit ist ja das Reklameschild von http://www.jansen-display.de/ , das jetzt immer vor der Tür steht und schön Kunden anlockt und das beste an so einem Schild ist ja, dass man nette Sprüche drauf schreiben kann und dabei gilt immer: Umso Kreativer der Spruch, desto mehr neue Kunden und mit meinen Sprüchen bekomme ich wirklich jeden.

    AntwortenLöschen