Mittwoch, 18. Mai 2016

Einzimmer Küche Bar - BÄM!

Ach Gottchen ist das lange her, seit ich meinen letzten Post veröffentlicht habe - knapp ein Jahr schon! Leute, es ist viel passiert, aber die Zeichen stehen gut, dass ich ab sofort wieder regelmäßig Nürnbergs schönste Orte, besonderste Events und leckerste Lokalitäten vorstellen werde. Und mit Letzterem geht's los, denn unsere hübsche Stadt an der Pegnitz ist seit einigen Wochen um ein ganz wunderbares Restaurant reicher, in dem jeder mal gewesen sein sollte; gern auch häufiger: 

Fast könnte man am Einzimmer Küche Bar vorbeilaufen - wäre aber schade....
Das Einzimmer Küche Bar liegt ums Eck des Spielzeugmuseums in der Innenstadt. Von außen kommt es (noch) recht unscheinbar daher. Ist man aber erstmal drinnen, möchte man sofort bleiben: Minimalistisch-Skandinavisch-Modern irgendwie so würde ich den Einrichtungsstil des Etablissements von Tim Kohler beschreiben. 
So schaut's aus.
 Viel Holz, viel Beton und dazwischen ein bisschen Grünzeug. Alles, was man als Gast so zum Glücklichsein braucht.

Sehr vorbildlich nach allen Regeln aktueller Trends eingerichtet. Die Schöner-Wohnen-Redaktion wäre stolz.


Nein, nicht ganz alles, denn ein bisschen gutes Essen gehört ja auch dazu und genau das bekommt man hier. Auf der Website des Restaurants heißt es schon:
"Freut euch auf junge unkonventionelle Küche in einem stetig wechselnden Speiseangebot. Wir verarbeiten hochwertige regionale Produkte zu spannenden Kombinationen in bis zu 4-Gänge-Menüs. Aber egal wie viele Gänge Ihr wollt, wir portionieren so, dass Ihr satt werdet."
Einfach und schön. Einfach schön!

Ja, ja, ja. Wollen wir und bekommen wir da. Absolut! Denn so gut wie hier habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr gegessen. Die Küche ist jung, modern und wirklich kreativ. Endlich verstehe ich das Wort "Geschmackexplosion", von dem die echten Gourmets immer reden. Ständig entwickelt sich eine neue Nuance im Mund und man wird mit dem Genießen gar nicht mehr fertig.
Unser Menü - sowohl das mit Flesich als auch die vegetarische Version waren eine Wucht

Übrigens ist nicht nur das Essen, sondern auch dessen Komposition eher ungewöhnlich: So sucht man sich im Einzimmer Küche Bar nämlich immer ein Menü aus (mit Fleisch oder alternativ vegetarisch) und bestimmt lediglich die Anzahl der Gänge selbst: Ein kleines drei Gänge-Menü liegt zwischen 31 bis 38 Euro, ein großes (vier Gänge) bei 45 bis 53 Euro und ein ganz großes, also fünf Gänge, ist für 54 bis 60 Euro zu haben. Preis passt zum Geschmack. Die Zutaten sind ausgesucht und das kostet eben mal einen Euro mehr.
Für unser Fleisch folgen wir deshalb dem Motto »Lieber klein und gut, als groß und billig« und legen die Schwerpunkte in unseren Gerichten auf eine vegetarische Küche, wie man sie in Nürnberg noch nicht kennt.
Klasse Konzept - nicht nur, weil ich Vegetarieren bin, sondern weil es dem Zeitgeist entspricht und modern ist. Fleisch und Gemüse kommen aus der Region. Nix Neues, aber trotzdem gut. 


Brot ist selbstgebacken. Keine große Überraschung

Spargel, Erbse und Mandarine. Kommt man von selbst gar nicht drauf, was für ein gutes Trio das ist

Allen Linsenhassern sei gesagt: Ihr verpasst da was. Hier erlebt die Hülsenfrucht ein ultimativ schickes Revival

Das Fleisch war wohl auch der Hammer und mega zart

Dazu kommt natürlich noch lecker Wein, Bier oder was auch immer man sich denn so wünscht, denn nicht umsonst heißt das Ding Einzimmer, Küche BAR! 

Nur Bar(es) ist wahr(es)
Chefkoch Tim hat jahrelange Erfahrungen in Sterneküchen und gehobenen Restaurants gesammelt, um jetzt schon, mit Mitte 20, selbstbewusst sein eigenes kommerzielles Esszimmer zu eröffnen. Abends steht ihm Koch und Freund Patrick Diessner in der gläsernen Show-Küche zur Seite. Auch er hat bei Koch-Größen wie Tim Mälzer gearbeitet - und einiges mitgenommen. 

Das Speisezimmer ist klein aber fein. Dadurch stimmt die Atmosphäre

Ganz ehrlich: Kürzlich habe ich mir ein 7-Gänge-Menü in einem Sterne-Restaurant gegönnt. Wesentlich teurer dafür aber auch weniger "geschmackexplosiv" war das. Auch wenn die dort eher traditionelle Küche bereits mit Michellin-Sternen ausgezeichnet wurde, empfanden wir das Gourmet-Erlebnis im Einzimmer Küche Bar als viel besonderer und ganz einfach: besser. 


Kontakt:

Einzimmer Küche Bar Schustergasse 10
90403 Nürnberg
0911 664 638 75

hej@einzimmerkuechebar.de
Öffnungszeiten:

Restaurant
Dienstag bis Samstag  
11:30 - 14:00
18:00 - 22:00

Bar
Donnerstag bis Samstag
ab 22:00


1 Kommentar:

  1. Danke für den interessanten Artikel. Ein Freund möchte gern ein Restaurant eröffnen und hat sich aufgrund fehlender Einrichtung in einem Gastro Shop umgesehen. Hast du Ideen, wo an noch nachsehen könnte?

    AntwortenLöschen