Dienstag, 30. Juli 2013

Soulfood - Süße Träume ohne Reue

Essen macht glücklich, ich denke, da sind wir uns alle einig. Und ein Café in Nürnberg macht uns auch beim nächsten Gang auf die Waage nicht unglücklich, nämlich die Soulfood   LowCarberia in der Johannisstraße 47a.
Besitzerin Jasmin Mengele bringt in ihrem Lädchen das zusammen, was wir uns alle wünschen: Genuss oder "Süße Träume" ohne Reue. Ihr Konzept folgt der aktuell angesagten Low-Carb-Bewegung, die auf null Kohlenhydrate und null Zucker, dafür viel Eiweiß setzt.
Und so kann man leckere Minz-Marshmellow-Cupcakes, Karotten-Käsekuchen-Muffins, Rosmarin-Olivenbrot oder Himbeerkäsekuchen mit viel Geschmack und wenig Kohlenhydraten verdrücken, ohne zuzunehmen.
Jasmin hat verraten, dass sie durch die neue Ernährungsweise einige Kilos verloren hat obwohl sie jetzt mehr isst als früher. 
Übrigens ist das Essen nicht nur für die Hüften gut, sondern auch gluten-  sowie teilweise auch laktosefrei und außerdem für Diabetiker geeignet.

 
Klingt alles lecker, besonders die selbstgemachte Limo und den Eiskaffee soll man probieren, habe ich mir sagen lassen.


Statt Weizenmehl werden Kokosfasern und statt Zucker der Zuckeralkohol Xylit verwendet. Schmeckt man aber nicht und optisch ist auch kein Unterschied zu erkennen.



Die Cupcakes gibt's mit leckeren Icings - eigentlich ist kein Unterschied zur Kohlenhydrat-Bombe zu erkennen. Die Muffins sind nicht gar so süß wie die "Originale".

Kuchen, Sandwiches und lecker Brot - hier darf, kann und sollte man ohne Reue schlemmen.
Im Laden selbst findet man 12 Sitzplätze, bei diesen sommerlichen Temperaturen empfehle ich aber die nette kleine Terrasse im Hinterhof, die nicht nur liebevoll eingerichtet ist, sondern auch fernab von Straßenlärm und Alltagshektik liegt.


Kleiner Laden ganz groß - schicke Details und ein Gespür für Stil machen die LowCarberia zu etwas ganz Besonderem.



Die schön gestaltete Wand verleiht der LowCarberia-Terrasse Hinterhofcharme mit Farbakzenten.

Leider hat es kurz vor meinem Besuch geregnet, man kann sich aber vorstellen, dass es mit Sitzpolstern und ein bisschen Deko ein netter Platz zum Chillen ist.

Meine Empfehlung: Probiere auf jeden Fall Jasmins Tonkabohnen-Eis. Das macht süchtig!
Wahlweise kannst Du also direkt im Café essen, Deine Sachen mitnehmen, im Laden-Shop  die Zutaten kaufen und daheim selbst backen oder in Jasmins Online-Shop bestellen, denn den betreibt sie auch noch nebenbei. Und dass ihr das alles richtig viel Spaß macht, merkt man gleich, wenn man reinkommt. Sie erklärt gerne das Sortiment, die Inhaltsstoffe und das Low-Carb-Konzept, als wäre man der erste Mensch, der sie danach fragt. Hier ist man willkommen und geht sicher gerne immer wieder hin.


Die Zutaten gibt's normalerweise nur in Apotheken oder Spezialläden für teuer Geld. In der LowCarberia kannst Du sie gleich mitnehmen, um daheim selbst zu backen.

Die LowCarberia wird eines meiner neuen Lieblingscafés, das weiß ich schon jetzt. Nicht nur, weil Jasmin nett und herzlich ist, sondern weil der Laden sehr liebevoll eingerichtet und das Konzept in der ganzen Region einzigartig ist. Einziges Manko ist die Parkplatzsituation, aber für das Tonkabohnen-Eis nehme ich die Suche gerne auf mich! 


LowCarberia
Johannisstraße 47a
90419 Nürnberg

Google-Maps


Öffnungszeiten:
Mo - Sa 09:00 - 19:00

http://www.soulfood-lowcarberia.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen