Donnerstag, 1. August 2013

Langsee - Badeoase in der Stadt


Uns stehen heiße Tage bevor. Mehr als 30° erwarten uns an diesem Wochenende. Wahrscheinlich werden die meisten von Euch in eines der zahlreichen Schwimmbäder (Bayern 07, Westbad oder Stadionbad) oder an einen der Seen in der Gegend (Rothsee, Brombachspeicher oder Birkensee) fahren.
Wenn Du keine Lust auf lange Autofahrten an den See oder Schaulaufen mit Sehen-und-Gesehen-Werden in bestimmten Freibädern hast, habe ich einen guten Tipp:
Das Langseebad in Mögeldorf ist ein wunderschöner Badesee direkt neben der Pegnitz - wird aber aus Grundwasser und nicht aus dem Fluss gespeist und ist daher auch immer schön kühl. Richtig voll habe ich das Bad noch nie erlebt und weil die Wassertiefe rund 7 m beträgt, ist es auch nur für Schwimmer geeignet, sodass nicht viele Kinder herumturnen. (Weiter oben gibt es für die Kleinen ein Kinderbecken)

Beim Schwimmen kommt man sich nicht in die Quere. Nur im Langseebad kann man zwischen Wasserrosen schwimmen.

Die Liegewiesen mit Bäumen bieten auch während der größten Hitze viel schattigen Platz - im hinteren Teil des Bades tummeln sich ein paar FKK'ler und ein Beachvolleyball-Feld ist auch vorhanden. Wer Spaß dran hat, springt vom 3-Meter-Brett.

Selbst während der Mittagszeit ist das Bad nur mäßig voll - wie angenehm, wenn man sich nicht um Schattenplätze streiten muss!

Besonders schön finde ich die Wasserrosen auf dem See.
Das Langseebad erinnert, wie der Name schon vermuten lässt, eher an einen See als an ein Schwimmbad und wer keine Lust auf Baucheinziehen beim Eisholen hat, wird sich hier wohlfühlen - vor allem weil man nicht alle 2 Schritte jemandem auf's Handtuch steigt.





Hier kann man es gut den ganzen Tag aushalten - das Wasser ist angenehm kühl.



Einziges Manko: Der Kiosk gehört leider nicht zu Nürnbergs kulinarischen Highlights, denn das scheitert schon an den fehlenden obligatorischen Schwimmbad-Pommes. Für ein Radler reicht es aber allemal. Essen bringst Du als besser mit.


Langseebad Ebenseestr. 35
90482 Nürnberg (Mögeldorf)


Google-Maps

Tägliche Öffungszeiten wärend der Saison:  
Montag - Samstag:     10:00 - 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertagen: 09:00 - 20:00 Uhr
Bei schlechtem Wetter können sich die Öffnungszeiten ändern!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen