Donnerstag, 29. August 2013

Jo – Johannis Cafe

Wie klingt das: Burger mit Gurken-Dill Soße, Salat, Tomaten, selbst eingelegter Gurke und Röstzwiebeln, dazu bunte Rohkost und Nachos mit Dip. Lecker? Lecker! Und so schmeckt es auch im Jo – Johannis Cafe. Das Besondere daran: Alles was hier kredenzt wird, ist rein pflanzlicher Natur. Schon bei den ersten Bissen, mag man das gar nicht glauben, denn das, was man hier bekommt, ist einfach nur köstlichst! 

Täglich gibt es im Jo selbstgemachte, wechselnde Gerichte - alle haben den Test mit "Sehr gut" bestanden.

Das Jo ist, neben dem Café Klatsch, momentan Nürnbergs einzige Möglichkeit auf veganes Essen (Das Cefé Klatsch ist derzeit geschlossen).
Schön, dass die beiden Küchenchefs kulinarisch mal mit allen Vorurteilen aufräumen, mit denen sich die vegane, also tierproduktfreie, Küche herumärgern muss:

  • Schmeckt nicht.
  • Da gibt’s nur Körner und ein bisschen Gemüse zum Essen – mehr bleibt ja nicht, lässt man Fleisch, Milchprodukte und Eier weg.
  • Tofu – igitt!

Dass das nicht stimmt, beweist nicht nur der aktuelle Trend hin zu fleischloser Kost oder Buch-Bestseller wie „Vegan for fit/for fun“ von Attila Hiltmann. Vegan ist äußerst lecker und wenn’s gut gemacht ist, schmeckst Du nicht mal, dass kein Fleisch im Spiel ist.
Ins Jo geht man nicht unbedingt, weil es vegan sein soll; ins Jo geht man, weil es unbedingt gut sein soll!



Das Jo besticht durch schöne Schlichtheit. Ein Stil, der jedem gefällt.
Das mussten sogar meine lieben Kollegen zugeben – alle passionierte Fleischesser – die mich kürzlich in der Mittagspause ins Jo begleitet haben. Begeistert waren sie nicht nur vom leckeren Essen, sondern auch von Marc Briele, einem der beiden Betreiber, der wahnsinnig nett ist und auch allen Vegi-Neulingen gerne Sortiment und Zutaten erklärt.

So ist der Latte Macchiato mit Soja-Milch, dank einer speziellen Barista-Version, geschmacklich gar nicht vom Kuh-Milch-Pendant zu unterscheiden und auch die zum Burger gereichte, selbst hergestellte Cocktailsauce schmeckte nicht nach Tofu, sondern fein, fein, fein.


In der Eistruhe erwarten einen wenigstens 18 Sorten veganes Eis und daneben stehen selbst gemachte vegane Kuchen – Entscheidung: schwierig! Am besten Eis zum Kuchen versuchen.
Das Eis konnte ich nicht mehr probieren, freue mich aber über Eure Meinung in den Kommentaren dazu.

Dass die Auswahl an warmen Speisen auf maximal 2 begrenzt ist, beweist, dass hier Klasse statt Masse wichtig ist, was man auch schmeckt.


Kleine Akzente. Schön!

Auf der Karte findest Du das Tagesangebot und die Getränke. Bestellt wird an der Theke.
Platz findet man innen und außen auf knapp 20 Stühlen. Die Einrichtung würde ich als zeitlos-praktisch bezeichnen. Lümmel-Sofas wie in der benachbarten Mathilde oder bei den Schaffensschwestern sucht man vergebens. Macht ja nichts, so bleibt die Einrichtung neutral und für jedermann gleich passend.
Wie ich aber kürzlich auf der Facebook-Seite des Jo gesehen habe, suchen die Betreiber sowieso gerade eine neue Location. Denn das Café läuft so gut, dass Küche und Gastraum größer werden müssen.
Das Jo – Johannis Cafe kann ich jedem empfehlen, der guten Geschmack hat!


Jo – Johannis Cafe
Kirchenweg 6a
90419 Nürnberg
Tel.: 0911 18 09 87 77
https://www.facebook.com/JoJohannis 


Öffnungszeiten
Mo – Sa 11.30 - 19.30 Uhr,
So. 14.00 - 19.30 Uhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen