Freitag, 16. August 2013

Laufen im Naturschutzgebiet - Nürnbergs schönste Laufstrecke

Egal, ob Du Du begeisterter Jogger, Biker oder Spaziergänger bist, bei schönem Wetter kann es rund um Dutzendteich und Wöhrder See auch mal recht voll werden. Gerade beim Laufen empfinde ich es als anstrengend, ständig anderen Joggern, Inlineskatern oder Mamis mit Kinderwagen und Hunden ausweichen zu müssen.
Eine richtig schöne Laufstrecke mitten in Nürnberg führt durch ein Naturschutzgebiet nahe Wöhrder See. 


Hier ist der Google-Maps-Link zur Strecke
Ausgangspunkt ist die "Satzinger Mühle", Kirchenberg 1, ein nettes Café mit Mühlrad. Von hier aus führt die Ludwig-Erhard-Brücke auf die populäre Seite des Wöhrder Sees, der übrigens gerade renaturiert wird.
Wenn Du aber den kleinen Weg entlang der Pegnitz hinter die Satzinger Mühle läufst, kommst du direkt zu einem wunderbaren Naturschutzgebiet mit Wiesen, Flussarmen und...


Hier kann man wunderbar Joggen oder Spazierengehen, denn die wenigsten Leute kennen diese Gegend.




einem verfallenen Wasserschlösschen. Örtlich befindest Du Dich nun hinter dem Langsee-Bad; zu Deiner Rechten ist der Stadtteil Mögeldorf.


Die "Oberburg" ist eine verfallene Schloss-Ruine. Spannend für Kids und ein schöner Ort zum Picknicken.



Direkt hinter diesem Hofeingang kommt man wieder zur Pegnitz, an der entlang man schön schattig spazieren, fahren oder rennen kann.

Das Wasser hier ist so klar, man könnte fast daraus trinken.

Über eine kleine Brücke gelangt man ins Nürnberger Trinkwasserschutzgebiet, in dem, wie der Name schon sagt, unser regionales Wasser gefiltert wird.

Egal ob gemütlich oder sportlich - hier hat man seine Ruhe und muss nicht mit dem Schön-Wetter-Tourismus rund um die Touri-Strecken kämpfen.

Für Jogger kann ich die Gegend hinter dem Wöhrder See nur empfehlen, denn es ist gar nicht so einfach, zentrumsnah eine grüne Strecke zu finden, die länger als 10 km am Stück ist. Hier kann man aber selbst entscheiden, welche Abzweigung man nehmen möchte und die Wege entsprechend verlängern.
Und wenn's zu heiß wird, holt man sich ein bisschen Abkühlung direkt in der Pegnitz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen