Freitag, 9. August 2013

It's Tea-Time, Baby, in der Mathilde



Ich bin verliebt und Du wirst es auch sein, nämlich in den „Mathilde Tea Room“ in Johannis, direkt gegenüber Klinikum.
Hier winkt Dir neben britischen Köstlichkeiten (ja, die gibt es tatsächlich) auch noch die Queen bei Betreten des Ladens entgegen. 


Britischer Schnick-Schnack machen die Mathilde zu etwas Besonderem.




Kaum drinnen, fühlt man sich direkt wohl und dank Besitzerin Monika (Mo) Bach auch noch total willkommen.
Das Konzept des Tea Rooms ist in Nürnberg einzigartig, denn nur hier bekommt man
Scones mit clotted cream (Brötchen mit viel viel viel Marmelade und Streichrahm), Sandwiches (gerne auch klassisch mit Gurke) oder für die rustikaleren Typen unter Euch, Baked Beans zum English Breakfast.
Daneben gibt’s noch Shortbread, Porridge (Haferbrei, viel besser, als man immer so denkt!) oder einen warmen Dattelkuchen mit Sahnebutter und und und.


Das Essen ist lecker. Von deftig bis süß ist für jeden etwas dabei.


Wer keinen Appetit hat, genießt bitteschön ein Tässchen (Lov)Tee oder Kaffee.
Für Langschläfer ist die Mathilde genau richtig, denn weil es das Frühstück bis 18 Uhr gibt, muss man sich nicht hetzen.

Bio + Frisch wird im Tea Room groß geschrieben, so wird das Fleisch aus einer benachbarten Familienmetzgerei und die Backwaren z.T. selbst gebacken oder von einer der besten Bäckereien Nürnbergs zugeliefert. Tee und Kaffee sind übrigens Fair Trade.


Scone, Shortbread oder Baked Beans - die Mathilde bietet British Cuisine at it's best!

Selbstverständlich spielt auch bei der Deko Großbritannien (und zu meiner persönlichen Freude, das britische Königshaus) eine große Rolle: Angefangen bei diversen Krönungs- und Hochzeitstassen, einem Porträt der Queen mit Prinz Philipp, über eine bequeme Ledercouch bis hin zu dem wohl bekanntesten Bild englischer Kunst: Die billardspielenden Hunde. 

Etageren, Tässchen und Kännchen - auf vielen Accessoires prankt die britische Königsfamilie.
Die Mathilde hat einen lovely-trashy-brit-schick-Charme mit Stil, den man immer gut findet und immer gut abkann, weil nichts übertrieben und alles recht stimmig ist.

Auf der gemütlichen Ledercouch kann man gut den ganzen Sonntag verlümmeln.

 
Fast wie in London.


Preislich ist es für ein Café, pardon, einen Tea-Room, obere Mittelklasse: Für ein Tässchen Tee empfinde ich 4,90,- Euro als gewagt, bedenkt man, es ist Bio/Fairtrade ist es ooookkkkaaayyyyy. Dafür ist ein original English-Breakfast für 4,20,- Euro oder ein leckerer Scone mit Topping für 4,80,- Euro wiederum mehr als ok und den Unterschied zwischen Backbude und Backkunst schmeckst Du hier.

 
Bei schönem Wetter setzt man sich auf die Bank vor der Tür und beobachtet die Leute.

Die Mathilde kann Dein zweites Wohnzimmer werden, schau’s dir mal an.

Mathilde Tea Room
Kirchenweg 43
90419 Nürnberg

http://www.mathilde-tea-room.de/

Öffnungszeiten: tägl. 10:00 Uhr – 20:00 Uhr

1 Kommentar:

  1. Oh ja! Da war ich auch schon mal und Kuchen verköstigt und homemade ica-tea getrunken. Sehr schön dort!
    Toll ürbigens, mal über Umwegen auf einen anderen Blog aus der Nürnberger Gegend kennenzulernen :)

    AntwortenLöschen