Donnerstag, 16. Januar 2014

Der Walfisch in der Nordkurve - Weils schön ist

Einzigartiges Kunsthandwerk, das liebevoll selbstgestrickt, geklöppelt, gehäkelt, geklebt, gebastelt oder genäht wurde, ist eine ganz wunderbare Sache. Gott sei Dank hat auch Nürnberg in punkto selbstgemachtes Zeugs endlich Fahrt aufgenommen und bietet neben diversen Events (z.B. FAIRdreht) mittlerweile auch schon einige kleine nette Cafès (z.B. Schaffensschwestern) oder Shops mit Kistenvermietungskonzept (z.B. Fachmarie). 
Diese wurden hier schon vorgestellt, für gut befunden und empfohlen.
Auch die Jungs von niumade sind im Januar vertreten, genauso wie Basak mit ihrem hübschen Schmuck.
Das Konzept ist immer gleich: Die Verkäufer zahlen für Stand oder Fach Miete, die sie durch die verkauften, selbstgemachten Sachen erstmal wieder reinwirtschaften müssen.
Das Walfisch-Logo prankt riesig an einer Wand im Laden. Cool gemacht ist es, oder?

Im Walfisch, einem einzigartigen und wie ich finde sehr großartigen Projekt, geht man etwas genossenschaftlicher an die Sache ran, nämlich mit einem "Shop  im Shop". Heißt: Der Nürnberger Verein Nordkurve e.V. stellt kostenlos seine Räumlichkeiten in der Rothenburger Straße zur Verfügung, interessierte KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen stellen für fast  umme ihre Sachen zum Verkauf aus, engagieren sich aber im Gegenzug irgendwie für das Projekt. Indem sie entweder putzen, verkaufen oder backen, damit der - achtung! - kostenlose Kaffee und Kuchen an jedem geöffneten Samstag gesichert ist. Es gibt also keinen Ladenbesitzer, sondern die unmittelbare Verkaufs-Chance für alle, die selbst schöne Dinge herstellen. Ein Mini-Unkostenbetrag von 15 Euro fällt zwar an, aber der deckt Nebenkosten wie Strom, die in jedem Laden eben so anfallen.

Ketten, Ringe, Buttons...schöne Dinge, in der Region hergestellt und von den Produzenten selbst im eigenen Laden verkauft.

Ins Leben gerufen wurde dieses ganz wunderbare und kreative Konzept von den beiden Studentinnen Barbara und Charlotte sowie den Künstlern Cris und Odour. Genau ein Jahr haben die 4 Zeit, zu zeigen, dass das "alle-für-einen-und-einer-für-alle"-Konzept auch heute noch gut funktioniert. Genauer gesagt bis Ende August 2014 wirds den Walfisch noch geben.
Entzückend finde ich die Eulen Stoffanhänger und die liebevoll selbstgemachten Fantasie-Stofftiere für Kinder.

Dazu kommt noch, dass ausschließlich Anbieter unserer Metropolregion verkaufen dürfen. Finde ich richtig gut, denn hier gibt's jede Menge Jungs und Mädels, die es einfach echt drauf haben und warum in die Ferne schweifen...
Besonders lauten Applaus bekommen von mir interessante und einzigartige Shirts, made in Nuernberg!

Jeden Monat gibt es ein neues Motto, so steht der Januar unter der vielversprechenden Überschrift "Königskinder", gefolgt von "Kristallpalast" (juhu) im Februar und "Märzhase" im - rate mal - genau, März. In der Jahresübersicht auf der Walfisch-Website findest du die Themen der nächsten Monate.
Jeder Quadratmeter ist ein Hingucker und der Laden ist ein einziges Happening. So viele individuelle Ideen - wie großartig!

Wer gerne selbst aktiv werden möchte, ist im Walfisch ebenfalls exzellent aufgehoben, denn die Mädels und Jungs haben nicht nur ein regionenweit einzigartiges Verkaufskonzept kreiert, sondern bieten außerdem noch DIY-Kurse (Do it yourself) an, in denen man mal etwas extravagantere Dinge lernt:

Januar:
 

  • Japanisches Kanzashi-Meer: Hier lernst du, wie man Stoffblüten näht
Februar
  • Badekugeln selbst herstellen 
  • Als Ergänzung zu den Badekugeln wird im nächsten Workshop gemeinsam Seife hergestellt (sauberer geht dann aber auch nicht mehr) 
  • Bügelperlen Armbänder-Workshop (kann man  auch immer brauchen oder verschenken)
  • Die hohe Kunst der Schokolöffel-Herstellung sollten nun wirklich mehr Menschen beherrschen - yummie!
 März
  • Mosaik-Blumentöpfe selbst verzieren.
Da gibts nichts, was es nicht gibt. Und alles ist regional gut.

Vielleicht hast du aber auch ein besonders kreatives Talent, das du gerne mit anderen teilen möchtest? Das Walfisch-Team freut sich sicher sehr über Ideen für Workshops oder natürlich über Beteiligung an Laden und Verkauf.
Schick in Strick - liebevolle Handarbeit.
Aber auch all diejenigen, die zwei linke Hände oder einfach keine Lust auf Selbstmachen haben, sollten regelmäßig im Walfisch vorbeischauen: Nicht nur, um die klasse Sachen unserer wunderbaren regionalen Künstler zu kaufen und diese somit zu unterstützen, sondern auch, um die tolle Idee der 4 Projektinitiatoren zu würdigen. Denn die haben nicht nur viel Hirn, Kreativität und Herzblut in den Laden gesteckt, sie fördern auch die Selbstmachkunst und Liebe fürs Handwerk - das ist wirklich etwas ganz Einzigartiges und Besonderes. Ein dreifaches Hoch auf den Walfisch in der Nordkurve!



Der Walfisch Rothenburgerstraße 51a 
90443 Nürnberg
Tel.: 0176/63247611

Website: http://der-walfisch.de


 
Neuigkeiten auf Facebook: https://www.facebook.com/Der.Walfisch


Öffnungszeiten
Jeden Samstag 12 – 19 Uhr

1 Kommentar:

  1. Der Beitrag beschreibt das regionale und kunsthandwerkliche Konzept des "Walfisch" ganz genau. Dem kann ich nur beipflichten.
    Und unbedingt immer wieder vorbeischauen.
    Es gibt immer wieder interessante Sachen.
    Gabi

    AntwortenLöschen