Freitag, 10. Januar 2014

STUDIO 5- Für die guten Vorsätze

Ich bin keine große Freundin von Fitnessstudios und Muckibuden. Zu oft probiert, zu oft 2-Jahresverträge abgeschlossen, die man die ersten 3 Monate noch euphorisch nutzt, um dann nie wieder hinzugehen und die nächsten 21 Monate mit schlechtem Gewissen vorbeistreichen zu lassen.
Trotzdem habe ich im Winter letzten Jahres Unterschlupf gesucht, als es für das Joggen zu kalt wurde – ein bisschen Bewegung braucht man schließlich ja doch.
Mir schwebte eigentlich irgendwas mit befristetem Monatsvertrag und Laufband oder Crosstrainer vor - in Nürnberg gar nicht so leicht zu finden, denn die meisten Fitnessstudios bieten Verträge erst ab einem Jahr Mitgliedschaft an.

Im Studio kann man günstig Power-Riegel, einen leckeren Eiweiß-Shake der Woche oder Wasser kaufen, um noch mehr aus sich rauszuholen.

Über Freunde wurde ich auf Ninas "STUDIO 5" aufmerksam, das nicht nur 3-, 6- oder 12-Monatsverträge anbietet, sondern auch noch ein in Nürnberg fast einzigartiges Sport-Konzept, genannt Les Mills.

Die Idee stammt ursprünglich aus Neuseeland und ist benannt nach dem gleichnamigen vierfachen Olympiateilnehmer. In speziell konzipierten Kursen wie BODYPUMP, BODYCOMBAT und CXWORX arbeitet man intensiv an Muskelaufbau und Ausdauer und feiert schnelle Erfolge in punkto Straffung der Problemzonen. Konzipiert sind die Kurse für alle Alters- und Fitnessstufen, sodass niemand über- oder unterfordert wird. Sogar Schwangere sind immer wieder mit dabei.
Das typische Bild vor einer Stunde: Stepper und Matte. Je nach Training kommen noch Lang- oder Kurzhanteln bzw. Expander dazu.

Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Ärzte erarbeiten alle drei Monate neue, einfache 'Choreografien' bzw. Bewegungsabfolgen für jedes Format, genannt Releases, die dann an die jeweiligen Anbieter weitergegeben werden.
Trotzdem ist das STUDIO 5 keine Fitnesse-Kette, sondern Ninas ganz eigener, individueller Laden und das merkt man auch, weil sie mit Herzblut und Leidenschaft dabei ist, viele der Kurse 6 Tage pro Woche selbst gibt und es geschafft hat, eine sehr persönliche Wohlfühl-Atmosphäre zu kreieren. Nicht einmal habe ich es in all den Monaten erlebt, dass sie schlecht drauf oder unmotiviert war. In ihren Stunden gibt sie immer 100% und man spürt, dass sie einfach richtig Lust hat: Auf die Mitglieder, die Trainings und jede einzelne Unterrichtsstunde. Vorher und hinterher berät sie bei individuellen Fragen und auch via Facebook wartet man nie lange auf Antworten.
Im Studio5 ist man nicht nur Mitglied 358, sondern wird herzlich mit Namen begrüßt, man gehört dazu und ist Teil der Mannschaft. Das ist schön und macht Sport zu was Besonderem, auf das man sich freut. Genau deswegen hat man wahrscheinlich bei jeder Trainingsstunde das Gefühl, gemeinsam als Team etwas zu schaffen – und genau deswegen gehe wirklich gerne hin, nicht mehr nur im Winter!

Die haben auch noch Spaß dabei: Das Trainerteam (z.B. hier links Heidy) und Nina selbst (die Dame mit den roten Ringelstrümpfen) ist immer gut drauf, motiviert und treibt richtig an!


BODYPUMP
Ist die bekannteste Les Mills-Trainingseinheit. Weil es mit Langhanteln durchgeführt wird, war ich anfangs nicht besonders interessiert, gehöre mittlerweile aber zu den Fans, weil es wirklich eine gute Möglichkeit ist, einmal komplett alle Muskeln kinnabwärts zu trainieren und man sehr schnell merkt, dass man kräftiger und definierter wird. Die Gewichte sucht sich jeder individuell zusammen - manche stemmen bis zu 20 Kilo, manche (so wie ich) eben nur 4 oder 5. Jeder nach seiner Fasson.
In dem Youtube-Video eines anderen Studios kann man sich das alles mal ansehen.

Die Scheibengewichte variieren zwischen 1-10 kg.

Dass es so viel Spaß macht, liegt nicht nur an der angesagten, zackigen Musik, sondern auch an der lieben Nina, denn sie macht jede Stunde von Anfang bis Ende selbst mit und motiviert dabei durch Anfeuern sowie natürlich auch mit ihrem perfekt trainierten Body. 

BodyPump-Werkzeug: Sieht viel schlimmer aus, als es ist - bei den Gewichten nimmt jeder einfach so viel, wie er kann.

BODYCOMBAT
Wer schon mal Tae-Bo gemacht hat, wird Bodycombat lieben, denn es geht um Kampfsport-/Boxelemente (Karate, Boxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai), die mit einem krassen Cardio-Workout verbunden werden und somit ein echter Kalorien- und Stresskiller sind: Ninas Trainerteam ist auch bei dieser Disziplin top! Vor allem die genauen Schlag- und Kicktechniken werden erklärt und bei jedem individuell korrigiert, sodass die Bewegungen auch wirklich korrekt ausgeführt werden. Nach einer Stunde schlagen, treten und boxen ist man  vollkommen ausgepowert aber entspannt. 
Für mich die beste Voraussetzung, um dienstags gleich noch anschließend Yoga zu besuchen, um für den Muskel-Ausgleich zu sorgen. Diese Stunde hat nichts mit dem Les Mills-Konzept zu tun; es handelt sich um klassisches Hatha- bzw. Vinyasa-Yoga, natürlich auch mit einer hervorragenden Lehrerin, der netten Caro.
So kann das dann aussehen, wenn man regelmäßig zum Training erscheint. Ich weiß immer nicht recht, ob ich neidisch oder motiviert sein soll, entscheide mich für Motivation durch Neid!

Rock your Body
Vor meiner ersten Stunde "RYB" habe ich noch müde gelächelt, weil ich dachte, dass in einer halben Stunde das Training schon nicht so schlimm werden könne. Heute weiß ich, dass das die anstrengendsten 30 Minuten der Woche sind, High Intensity eben. Ausdauer wird mit Kraft (ohne Geräte) kombiniert: Die Einheit besteht aus jeweils 4 Runden, die sich wiederum aus 5 Übungen zusammensetzen (z.B. Push-ups mit Strecksprung, Liegestütz und Squats (Sprünge) usw.). Jede Übung wird 50 Sekunden lang wiederholt, gefolgt von 20 Sekunden Pause, bevor es zur nächsten Übung geht  - tödlich aber geil!

Nina und Heidy beim letzten Pump-Release in Action: Mit der Langhantel auf den Schultern mal schön in die Knie gehen - klingt nicht so schlimm, ist es nach dem 10. Mal aber doch, vor allem hinterher.

Neben diesen Kursen, kannst du im Studio5 noch einiges mehr machen, wie CXWORX, Zumba, Zirkeltraining oder sogar MamaPlusBaby Fitness.
Ich habe noch nie so eine Euphorie bei einer Fitness-Stunde erlebt: Das Gruppenerlebnis treibt Schweiß und zusammen an, sodass man hinterher das Gefühl hat, gemeinsam echt was geschafft zu haben! Normalerweise ist es übrigens nicht so voll.
Alle, die Lust auf ein Sporterlebnis mit sichtbarem Erfolg in einem liebevoll konzipierten, einzigartigen Studio mit ganz toller Atmosphäre haben, machen jetzt gleich mal einen Probetermin aus – oder wie war das noch mal mit den Neujahrsvorsätzen?


STUDIO 5
Raabstr. 5
D 90429 Nürnberg
Tel.: 0911-95349707

Website: http://www.fitnessstudio-nürnberg.com
Kursplan:
http://www.fitnessstudio-nürnberg.com/kursplan.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen