Samstag, 8. Februar 2014

Auguste - Premium Junkfood

Es gibt Situation im Leben, da sollte man keine Kompromisse eingehen. Bei Burgern zum Beispiel. In Nürnberg gibt es mittlerweile einige gute Adressen für den ultimativen Burger-Genuss, aber es gibt nur einen einzigen Bioland-zertifizierten Laden: Die Auguste.
Die Auguste liegt in der Nürnberger Südstadt in einer ruhigen Seitengasse. Zufällig wird man den Laden also eher nicht finden.
Schon immer wurde bei der Qualität des Fleisches auf Herkunft und artgerechte Haltung wertgelegt. Jetzt hat sich das Auguste-Team das auch ordentlich verbriefen lassen und ist seit Dezember 2013 stolzer und ehrlicher Besitzer der wunderbaren Bioland-Zertifizierung, die sich auf alle Zutaten von Buns über Gemüse bis hin zum Fleisch bezieht. 

Feinstes Junk-Food zum Bio-Essen zu erklären zeigt mal wieder, dass lecker Essen auch ökologisch gut sein kann. 
Besonderer Wert wird auf artgerechte Tierhaltung gelegt. Sieht so aus, dass die Augusten-Mitarbeiter ihre zertifizierten BIO-Bauern selbst kontrollieren und auch alle weiteren Zutaten ausschließlich aus der Nürnberger Region beziehen. Dabei werden nicht nur die gelieferten Zutaten genauestens ins Auge gefasst, sondern auch jeder einzelne Lieferant persönlich.
Ich finde es klasse, dass man sich in der Auguste solche Mühe gibt, Essen wirklich ökologisch korrekt zu gestalten und so dem Gast neben Pommes und Burger
ein gutes Nachhaltigkeits-Gefühl auf den Teller packt.
Der Laden ist klein aber fein. Irgendwie sind es doch immer die kleinen Locations, die das Größte können...
Man könnte fast sagen: Wenn SO gutes Gewissen schmeckt, dann bitte mehr davon, denn die Küche ist mehr als eine Empfehlung, sie sollte ein Muss für jeden echten Nürnberger, Zugereisten oder Touristen sein!
Überall gibt's was zu sehen. Eigentlich passt nichts zusammen und dann wieder doch alles. Das Gesamtbild stimmt eben.
Die Burgergrößen sind jeweils in S, M oder L bestellbar und bieten feinste Leckereien wie beispielsweise den "Big Kahuna Burger", der aus Bio-Hereford-Rind mit Kahuna-Soße, frischer Ananas, Bacon, Cheddar-Käse, Essig-Gürkchen, Tomaten, Salat und - achtung - karamelisierten Zwiebeln daherkommt.
Wers eher klassisch mag, bestellt den Longhornbullen Grill-Burger, der fränkischen Longhornbullen mit Spezial-Kräuterpesto im Körnerbun bietet. Dazu wieder Käse, Gürkchen und das weitere Schischi.
Vorne im Bild der Seitan-Burger, die beiden anderen Teller beherbergen Junk-Eggsplosion-Burger. Beide Portionen mit hausgemachten Pommes und reichlich. Ach ja: Und richtig, richtig gut!
Selbstverständlich ist auch für die vegetarische und vegane Front einiges geboten. Eine besondere Empfehlung ist der phänomenale Seitan-Burger (jaha, der Seitan ist auch wirklich homemade; wie super ist das eigentlich?!). Seitan im Körnerbrötchen mit Sourcream, Gouda, Gürkchen, Tomaten, Salat und karamelisierten Röstzwiebeln. Ein Gedicht!
Insgesamt vier vegetarisch/vegane Alternativen stehen auf der Karte und sind auch für alle ernsthaften Fleischesser eine nettgemeinte Empfehlung.
Ein Hingucker ist der künstliche Rasen mit den vielen Quietsche-Entchen an der Decke.
Currywurst gibt es auch - dazu habe ich allerdings keine Worte. Wozu ich aber seitenweise schreiben könnte sind die Beilagen: Die Pommes-Variationen reichen von einfachen BIO-Kartoffelstücken über handgemachte normale Pommes bis hin zu Crispy-Pommes und sogar Augusten Chips gibt es - was sich als selbstgemachte BIO-Chips herausstellt und einfach nur leckerst ist.
Die hübschen Mosaik-Fliesen machen den eh schon bunten Laden noch bunter. Bravo - ein Hoch auf die gute Laune, die alle Mitarbeiter unter den Gästen gerne weiterverbreiten.
Noch mal: Alles, was in der Auguste auf den Teller kommt, stammt aus der Region und ist nachhaltig und ökologisch einfach richtig. Und richtig fein noch dazu.
Aber nicht nur das Konzept begeistert - auch das Team ist der Hit, denn man wird immer zuvorkommend, nett und freundlich bedient. Ganz gleich, wie groß der Stress auch ist. Und so kommt man nicht nur wegen des wirklich guten Essens her, sondern weil man in der Auguste einfach gut aufgehoben ist. Eine Kneipe, wie man sie sich in der eigenen Straße wünscht.
Einen Wehmutstropfen gibt es aber trotzdem: Dass der Laden mit Sicherheit zu den Top 10 der gesamten Metropolregion gehört, hat sich rumgesprochen und somit ist es eher schwierig, spontan ein Plätzchen zu ergattern. Daher solltest Du unbedingt vorher reservieren.
Wenn du vor diesem Fenster stehst, bist du richtig!


AugusteAugustenstraße 37
90461 Nürnberg

Tel.: 0911-9326869

www.premium-junkfood.de
Neuigkeiten auf Facebook: https://www.facebook.com/premiumjunkfood?fref=ts


Öffnungszeiten: Täglich: 11 bis 0 Uhr durchgehend (Küche 11 bis 22 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen