Sonntag, 13. April 2014

Lavash - Feine türkische Küche & Meze-Lounge

Die echte türkische Küche hat nichts mit Döner oder Lahmacun zu tun (auch wenn beides lecker ist). Die echte türkische Küche ist reichhaltig und gesund, besteht aus viel Gemüse, feinen Joghurt-Saucen und natürlich Fleisch und Fisch in vielen Variationen, hauptsächlich gegrillt.
Der Nürnberger Gastronom Cenk Aksu hat mit seinem hübschen Restaurant "Lavash" in der Nähe der Peterskirche ein äußerst empfehlenswertes Örtchen geschaffen, in dem man alle Köstlichkeiten rund um Istanbul kennenlernen kann.
Wenns mal lecker sein soll: Das Lavash ist eine wunderbare Erfahrung!
Draufgebracht hat mich gassenzauber-Leserin Steffi, die nicht nur sehr begeistert war, sondern sich auch noch die Mühe gemacht hat, ihre Eindrücke zusammenzufassen.
Weil ich es selbst nicht besser sagen könnte, kommt der Blogbeitrag zu Nürnbergs bestem türkischen Restaurant also heute von Steffi (lieben Dank für Deine Mühe) und wurde nur angereichert von meinen Fotos - denn selbst probieren musste ich das Essen schon. 



Ist nicht zu verfehlen: Das Lavash hat einen wunderbar dezenten orientalischen Charme - innen wie außen.
"Das Lavash ist eine echte Alternative zu den vielen Italienern und Griechen, die wir in Nürnberg haben. Zuvor war ich skeptisch, da ich nur in Döner-Läden gegessen habe, aber seit ich dort war, gehört es zu meinen derzeitigen Lieblingsrestaurants!
Jeden Sonntag kann man deliziös brunchen (von 11-14 Uhr); dienstags ab 18 Uhr bekommt man türkische Gözleme (gefüllte Fladenbrote) kredenzt und frische Muscheln feiert man am Donnerstag.

Das Lokal ist recht groß und daher sehr gut geeignet, mit vielen Freunden oder der Familie essen zu gehen. Man sitzt - trotz der Größe - aufgrund der schönen, wenn auch schlichten Einrichtung, sehr gemütlich. Die Steinwand mit dem Lavash-Schriftzug ist modern, aber nicht zu trendy. Sehr schön sind auch die Leuchten, die in ihrem früheren Leben mal Kürbisse waren.
Lavash-Besitzer Cenk Aksu hat übrigens neben dem EKU-Inn in Nürnberg auch schon auf dem 'Traumschiff' gearbeitet. Passt, denn sein Essen ist auch echt traumhaft.

Am Wochenende gibt’s teilweise Live-Musik im größeren Bereich des Lokals, d.h. man hat die Wahl, sich dort hinzusetzen und zu lauschen oder auch nicht, wenn man nicht möchte.


Nun zum Essen:

Die Cremes sollte man am besten alle probieren. Am liebsten würde man sich reinlegen, so gut sind sie. (Achtung: Sie sättigen recht gut!)
Vegetarieren empfehle ich einen türkischen Tapas-Abend mit verschiedenen Vorspeisen. Der Halloumi war bombig und die Creme mit Auberginen äußert yummie!
Nicht, dass ihr keinen Platz mehr für die Hauptspeisen habt, das wäre schade. Am besten ihr bestellt einen Teller mit einer Auswahl an Cremes (steht  nicht auf der Karte).
So sieht eine perfekt zubereitete gegrillte Dorade aus. Ich habe mir sagen lassen, dass das Fischlein rundum perfekt zubereitet war.
 Außerdem sehr lecker schmeckt ist das Paçanga Böreği (gebackene Teigröllchen, gefüllt mit Pastirma Luftgetrockneter türkische Rinderlendenschinken Tomaten und Hartkäse).

Fleisch und Gemüse in feiner Sauce - die mediterrane türkische Küche ist sündhaft fein!

Der Service ist sehr freundlich und auf zack, sodass man sich vom ersten bis zum letzten Moment als Gast sehr wohl fühlt
Das Lavash hat im Sommer einen Biergarten mit großen Olivenbäumen, der allerdings an der Regensburgerstraße liegt, die abends aber recht wenig befahren ist.
Am Wochenende solltet ihr unbedingt reservieren."
Preislich liegen die Gerichte im Mittelfeld: Im Schnitt zahlt man 5,- Euro für eine Vorspeise und die Hauptgerichte fangen ab 11,- Euro an. Dafür ist die Qualität der Speisen top und das Geschmackserlebnis jeden einzelnen Cent wert.

Genau so ist das und dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Vielen Dank, liebe Steffi. Ach doch: Afiyet olsun.





Lavash
Richthofenstraße 4
90478 Nürnberg
Telefon: 0911/ 406206
Website: http://www.lavash-restaurant.de/Lavash_Restaurant_Nurnberg_-_Cenk_Aksu/Lavash_Restaurant_Nurnberg_-_Cenk_Aksu.html

Öffnungszeiten


Di-Fr: 17:30 bis 23:00,
Sa:     17:30 bis 0:00,
So:     11:00 bis 23:00
Neuigkeiten auf Facebook: https://www.facebook.com/Restaurant.Lavash?fref=ts

1 Kommentar:

  1. Das Essen Look absolut köstlich, liebe das Dekor der Lounge zu. Haben nicht nyonya Nahrung für so lange Zeit hatte, bin ich nun Verlangen nach einigen recht.

    Italienisches Restaurant in Tel Aviv

    AntwortenLöschen