Mittwoch, 9. Juli 2014

Tante Käthes Wirtschaftswunder


"Och schön - endlich ist sie da, die Käthe" - möchte man rufen, vor während und nach einem Besuch in Nürnbergs neuester vegan/vegetarischen Gaststätte in der Deutschherrenstraße. Viele werden die Örtlichkeiten noch als Café Klatsch kennen, das vor rund einem Jahr geschlossen hat.
Ist das nicht gemütlich? Hier kann man viele viele schöne Lecker-Schmecker-Abende verbringen.
Lange wurde gemunkelt, gemutmaßt und gehofft, was denn da nachkommen würde, hinterließ doch das Klatsch eine größere Lücke in Nürnbergs Vegie-Szene.
Aber die wird jetzt geschlossen, und zwar sowas von!
Tante Käthe sind im echten Leben Julia, Jakob und Harald, dem einen oder der anderen bestimmt aus dem Mops bekannt. 

In den letzten Wochen haben sie jede freie Sekunde in ihre Käthe investiert: Julia & Jakob sind zwei der 3 Tanten hinter dieser schönen Location.
Dank jahrelanger Gastro-Erfahrung wissen die beiden genau, worauf es ankommt: Eine relaxte Location und lecker Essen, gekocht aus besten regionalen Produkten. 
Jup, die Tapete muss man mögen (tue ich, gebe ich zu). Auf den Sofas am Wochenende entspannt zu frühstücken wird man lieben!
Besonders wichtig ist im Käthe die Qualität der Speisen und man lehnt sich hier nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man von "Sterneniveau" spricht. Denn das, was die Köche da in der Küche zaubern, sind gut durchdachte Kreationen, die im Mund zu einem phantastischen Geschmackserlebnis werden. Convenience ist hier genausowenig wie Fleischersatzprodukte à la Seitan oder Tofu. Warum? Weils so viele andere leckere Möglichkeiten gibt, fleischlos zu kochen!
Kätchen kunterbunt. Nichts und alles passt zusammen.
Als eine der ersten durften wir heute Abend einen ersten Eindruck von Käthes Können gewinnen und bekamen ein ganz wundervolles 4-Gänge-Menü kredenzt, das teils vegan und teils vegetarisch daher kam. 
Vorspeise 1 (v.l.n.r.) Mit Quinoa gefüllte Karotte, Aubergine auf Süßkartoffelpüree mit irgendeinem Schäumchen, Buchweizenwrap mit Avocado und Sprossen (alles vegan)
2. Gang: Geeistes Joghurt mit Minze und confierten Tomaten
3. Gang: Vegi-Burger mit 3 Sorten gegrilltem Gemüse, Chili-Dip (das kann was), Nudeln mit Ziegenkäsefüllunh auf Kohlrabi-Gemüse und Süßkartoffel-Pommes
4. Gang: Vollkorn-Reisnudeln mit Vanille, karamellisiertem Obst und Sauerkirschen
Um Fan der Käthe zu werden, muss man weder vegan noch vegetarisch sein. Man sollte einfach Lust auf richtig gutes Essen haben, das handwerklich perfekt geköchelt und richtig nett serviert wird. 
Ein Muss! Besser als Hugo.

Das ist sie, die hausgemachte Limo
Die Atmosphäre ist hier immer noch recht "Klatschig", heißt viele der Möbel (inklusive der mittlerweile 50er-Jahre Cocktailsesselchen) wurden übernommen; die Retro-Tapete bringt jede Omi ins schwärmen - aber eben auch uns. Denn es ist so wunderbar retro, dass es besser nicht mehr geht.
An den Wänden ist viel los. Prima!
Julia und Jakob sind wunderbare Gastgeber, denen man die jahrelange Gastro-Erfahrung anmerkt. Die beiden wissen genau, worauf es ankommt und legen besonderen Wert auf sehr gute Qualität. Mit ihrem Koch haben die beiden ein glückliches Händchen bewiesen, denn das, was der in die Töpfe haut, schmeckt rundum und begeistert den Gaumen.
Ein Tisch, ein Stuhl, eine Couch.
Gegessen wird hier Montag bis Freitag entweder am wechselnden Mittagstisch mit Tageskarte oder abends in Form eines umfangreichen Menüs, das sich an den regional und saisonal verfügbaren Gemüsesorten orientiert.
Samstags und Sonntags wirds verschiedene Frühstücke geben, vegetarisch und vegan und zwar für die Langschläfer bis in den späten Nachmittag hinein.

Juhu - Eis - Schnabulös!
Obwohl es so viele schöne und nette Cafés in Nürnberg gibt, finde ich es lobenswert, dass es endlich eine Anlaufstelle für veganen Kuchen mit einem Tässchen Kaffee gibt.
Heute geht irgendwie nichts mehr ohne die obligatorischen Cocktail-Sesselchen...
Dank Jakobs und Haralds Mops-Einfluss werden fränkische Landbiere angeboten. Vom Fass gibt's ein Elchpils vom Gasthof Seitz aus Thuisbrunn (ein ungespundetes Kellerpils, Gewinner European Beer Star in Gold 2012) und den Perlenschatz, ein bernsteinfarbenes, sehr süffiges Biobier von der Meinel-Bräu aus Hof.

Leider hats heute geregnet, daher werden die Garten-Bilder nachgereicht. Ist aber schön da draußen - normalerweise
Wer es irgendwie einrichten kann, sollte sich am Freitag ab 16 Uhr die Eröffnung-Fete nicht entgehen lassen. Denn nicht nur, dass diese bei schönem Wetter draußen stattfindet, Häppchen und Leckereien angeboten werden und natürlich der extra-chillige Außenbereich auf einen perfekten Wochenausklang bietet. 

Die japanische Clubjacke - das ist sie.
Auch die Japanische Clubjacke, eine der angesagtesten Band in der Nürnberger Szene gibt sich die Ehre für ein ecklusives Stelldichein. Ab 20 Uhr werden die Jungs die Käthe rocken.
Übrigens: Aktuelles Video schon mal anschauen:


Ab Samstag könnt ihr dann schlemmen, was das Zeug hält - reserviert vielleicht mal lieber.
Die Preise sind vollkommen ok; die Gerichte kosten bis maximal 10,- Euro und sind wirklich jeden Cent wert!
Guten Hunger - und alles Gute für das Tantchen, die jetzt schon volle 10-Punkte von mir erhält!




Tante Käthes Wirtschaftswunder
Moltkestr. 2/ Ecke Deutschherrenstraße
90429 Nürnberg
Tel.: 0911/25366610

Website: http://www.tante-kaethes.de/

Neuigkeiten auf Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100008359814747&fref=ts


Öffnungszeiten folgen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen