Sonntag, 17. August 2014

Tel Aviv - Jaffa



Zugegeben, in letzter Zeit war es etwas ruhiger hier. Die Sommerpause ist aber jetzt vorbei, denn ab sofort wird wieder regelmäßig über alles Schöne und Empfehlenswerte in Nürnberg berichtet!
Den Anfang macht ein Beitrag, den die liebe Steffi für gassenzauber geschrieben hat. (Ein ganz riesengroßes Dankeschön dafür!) Steffi hatte schon den prima Beitrag über das "Lavash" geschrieben - ist also quasi schon Co-Bloggerin hier.

Die Bilder des hübschen kleinen Restaurants überzeugen und ich empfehle dringend einen Besuch - denn, ganz gleich was politisch gerade in Israel passiert: Das Essen klingt fantastisch!

Das israelische Restaurant "Tel Aviv" liegt etwas versteckt in der Nähe von GoHo, im Stadftteil Eberhardshof.


Ein echter Tipp für alle, die mal was Neues ausprobieren wollen oder eine Mädels- oder Männerrunde in entspannter Atmosphäre verbringen möchten.
 
Das Restaurant ist relativ klein, das Ambiente dafür gemütlich und einladend. Ein paar Blumen hier - ein paar Accessoires da. Nicht zu viel, gerade richtig.
 
Es gibt ein paar Hochtische an denen Ihr bequem im Fenster auf bunten Kissen sitzen könnt. Moderne Bilder mit hebräischer Schrift zieren die hohen Wände. 
Hinten im Lokal steht ein großer langer Holztisch an dem bequem eine größere Gruppe etwas separater sitzen kann.

Im Sommer könnt Ihr vor dem Lokal sitzen und den GoHo-Flair genießen. Die Location befindet sich in einer sehr ruhigen Seitenstraße der Fürther Straße. 
So sieht das Tel Aviv von außen aus. Nicht, dass Ihr vorbeilauft.
Auf eine Karte wird verzichtet. An einer Tafel findet Ihr (immer wieder wechselnd) eine kleine Auswahl guter Gerichte verschiedenster Geschmacksrichtungen,  wie z.B. Wildragout, Rindertopf mit gebratenen, blauen Kartoffeln, Ricotta-Soufflé mit Sommersalat und vieles Leckeres mehr.
Beschreibt man das Essen in zwei Worten, kann mann nur sagen: Richtig gut!
Ich empfehle unbedingt, einen Vorspeiseteller zu nehmen. Das ist eigentlich ein „Muss“! 
Der Teller bietet einen guten Exkurs in die unterschiedlichen Geschmäcker der Israelis. Eine leckere Humus-Creme, eine Creme aus gerösteten Auberginen, rote Beete, ein fantastisch angemachtes Hühnchen in Zitronensause. Und natürlich Falafel - die dürfen auf keinen Fall fehlen! Dazu gibt es warmes Fladenbrot. Absolut lecker!  
Fisch mit Kichererbsen
Wir hatten zum Dessert einen warmen Ricottakuchen mit Rhabarbersauce der einfach super geschmeckt hat; dazu gabs einen Mocca, leicht gewürzt mit orientalischen Zutaten. Das hat unser perfektes Essen abgerundet!
Quiche mit Tomaten und Champignons und Salat
Präsentiert werden die Speisen auf Geschirr aus Omas Zeiten, was den ganzen Besuch noch mal ein bisschen heimeliger gemacht hat.
Die Tiramisu war ein Gedicht!
Die Wartezeiten auf Getränke und Speisen sind angenehm kurz. Der Service ist zuvorkommend, sehr sympathisch und geht gerne auf jeden einzelnen Wunsch ein.
Den Charme bringen Eigentümerin
Adi Wolff und ihre Mama in die vier Wände des hübschen israelischen Restaurants, was es zu einer echten Bereicherung für unsere Gastro-Szene in Nürnberg macht.
Vorspeisenteller mit Falafel (die Speisen variieren aber sind Falafel dabei)
Noch ein Tipp für alle Tango-Fans: Jeden Montag gibt einen ca. 45 minütigen Tangokurs, den Besitzerin Adi zusammen mit ihrem Partner anleitet. Wer selbst nicht das Tanzbein schwingen möchte, kann auch nur essen und zuschauen.
Lamm auf Kartoffeln und Salat
Da das Tel Aviv klein und gut besucht ist, solltet Ihr sicherheitshalber reservieren.

Tel Aviv-JaffaSpohrstr. 16 / Ecke Fahrradstr.

90429 Nürnberg
Website: http://www.tel-aviv-jaffa.de/

Tel. 0911 89623135
Mobil 0160 98735210
mail: info@)tel-aviv-jaffa.de


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag, 12 bis 14.30 Uhr und 17 bis 23 Uhr
Freitag, 12 bis 14.30 Uhr und 17 bis 24 Uhr
Samstag, 17 bis 24 Uhr
Tangoabend:
Montag, ab 20 Uhr




1 Kommentar:

  1. Het eten blik absoluut heerlijk, hou van de inrichting van het restaurant ook. Nog niet had nyonya voedsel voor zo lang, ik ben verlangen naar wat op dit moment.

    Italiaans restaurant in Tel Aviv

    AntwortenLöschen