Sonntag, 16. November 2014

Luftsprung - Lecker Salat

Der Schriftzug leuchtet einem schon von Weitem den Weg.

Wie lange es das Luftsprung (nähe #Cinecitta, ggü. #Rote Bar) schon gibt, weiß ich nicht. In meiner Erinnerung war es schon immer da. Genau deswegen darf es hier auf gassenzauber auch nicht fehlen.
Denn die nette Café-Bar überzeugt seit jeher mit solidem guten Essen, einer großen Getränkeauswahl und fixem Service.
Da gibt es noch viel mehr gutes Essen auf der Karte. Nix Verrücktes, einfach aber gut.

Gelegen ist es optimal, direkt in der Innenstadt neben der Heubrücke; so kann man entweder vor oder nach dem Kino, vor, während oder nach dem Ausgehen oder in einer Shopping-Pause vorbeikommen und sich erholen.   


Bei Betreten des Ladens kann man sich rund um die raumfüllende Bar herum eines der kleinen Tischchen suchen, die man bei Abendbesuchen besser mal reserviert. Für gewöhnlich ists im Luftsprung ab 18 Uhr nämlich rappelvoll - kein Wunder, ist es doch der perfekte Ort, um einen anstrengenden Arbeitstag schön gemütlich ausklingen zu lassen.
Unter der Woche ist selbst die Bar meist komplett belegt.

Der Blickfang im Raum ist das riesengroße Wandgemälde; naja, über Kunst lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. 
Passt prima ins Ambiente und gehört einfach zum Laden dazu!

Wir kommen hauptsächlich hierher, wenn wir Lust auf Salat haben, denn das Luftsprung ist für seiner riesengroßen und leckeren Salatportionen bekannt. Wem das mal zuviel ist, der bestellt sich eben die halbe Größe, ist auch kein Problem.

Neben der wechselnden Wochenkarte gibt es noch ein paar Highlights, die man sich gern mal in den Kalender eintragen kann:
Jeden Dienstag ist Spare-Ribs-Tag mit Maiskolben und Kräuter-Knoblauch-Baguette für faire 8,40 Euro.
Jeden Mittwoch ist Schnitzeltag, d.h. riesen Portionen mit Pommes, Kartoffelsalat oder Salat für 9,60 Euro.
Jeden Donnerstag ist Schweinebraten-Tag mit Kloß, Soß' und Salat für 8,60 Euro.
Jeden Sonntag ist Schäufele-Tag, wahlweise gibt es aber auch Schweiners oder Schnitzel.

Zeitlos schön und klein aber fein.

Die Karte bietet allerlei weitere Köstlichkeiten wie Ofenkartoffeln mit verschiedenen Dingen überbacken (mein Favorit), Pasta oder ein feines Süppchen.
Wer möchte, spült das Essen mit einem leckeren Cocktail runter; da gibt's nämlich auch eine große Auswahl.
Erinnert ein bisschen an Café-Haus-Kultur...

Das Luftsprung ist schon immer eine solide Anlaufstelle für lecker Essen in entspanntem Drumherum und sollte in das Ausgeh-Repertoire eines jeden Nürnbergers aufgenommen werden.
Vielleicht ist es nicht das aufregendste Café der Stadt, dafür aber eines derjenigen, in das man immer wieder gern geht, ohne, dass man es satt hat.



Luftsprung

Unterer Bergauer Platz 10
90402 Nürnberg
 


 
Öffnungszeiten:
Mo - Do. und So: 10.00 - 1.00 Uhr,
Fr und Sa:            10.00 - 2.00 Uhr,
Küche:                  11.00 - 23.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen