Sonntag, 25. Januar 2015

Café und Restaurant am Literaturhaus


Hier kommt niemand her, der es besonders stylisch oder hip braucht; wer auf laute Musik und auf Sehen-und-gesehen-werden aus ist, ist auch verkehrt. 50er-Jahre-Sesselchen und Nierentischen sucht man denn dann auch vergebens.

Ins Café und Restaurant am Literaturhaus kommt man wegen des Flairs vergangener Zeiten. So muss es sich angefühlt haben, in ein Pariser Kaffeehaus um 1900 zu gehen:
Da stehen Bistro-Tischchen vor riesengroßen Wandspiegeln, die den Raum richtig groß erscheinen lassen. Die bequemen Leder-Bänke an den Wänden lenken den Blick auf die antiken Wandleuchten - man fühlt sich in eine ganz andere Zeit versetzt.  
Man könnte meinen, man sei in ein Kaffeehaus in Wien oder Paris gereist.
Man trifft im Literaturhaus-Café auf ein kunterbunt gemischtes Publikum von jung und alt; Menschen, die einfach nur auf eine Tasse Kaffee zum Lesen kommen und diejenigen, die wissen, wo man in der Stadt gut isst. Auch der Frühstücks- oder Brunch-Suchende kommt hier gut auf seine Kosten, gern auch mit Kindern.
Meist ist der recht große Gastraum prall gefüllt, sodass sich eine Reseriverung lohnt. 

Trotz all des Trubels empfindet man einen Besuch im Literaturhaus-Cafè aber nicht als Stress mit Bahnhofs-Atmosphäre, sondern als ein wunderbares Örtchen, das es schafft, Hektik und Ruhe gleichermaßen zu vereinen.
Der Laden ist groß - aber nie wirds so anstrengend, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht oder die Kulisse als unangenehm laut empfindet.
Schon beim Reinkommen wird man in der Regel von einem der extrem netten Service-Mitarbeiter begrüßt. Dazu ein paar lobende Worte, denn selten ist mir guter Service derart aufgefallen wie hier: Ganz gleich, wie voll der Laden auch sein mag, die Bedienungen sind nett und hilfsbereit und sofort da, wenn man einen Wunsch hat. Nie wartet man lange auf seine Bestellung und jeder Sonderwunsch wird ohne Meckern und Murren gern erfüllt.
Ein großes Kompliment!

Da ist sie, eine von Nürnbergs leckersten Kuchentheken.
Gleich neben der Tür wurde strategisch höchst effektiv die Kuchentheke platziert, an der man ob der fulminanten Auswahl an Torten, Kuchen oder sonstigen süßen Schweinereien schwer vorbeikommt. Sei die Auswahl auch eher klassischer Natur: So ein feines Stückchen Schoko-Sahne muss ja einfach manchmal sein. Übrigens wird alles hausgebacken.

Aber auch die restliche Karte lässt eigentlich keine Wünsche offen, weder für Fleischesser noch für Vegetarier. Selbst an die Freunde komplett tierfreier Küche wurde mit dem "Veganen Gericht der Woche" gedacht. Und das schmeckt dann auch noch gut. Ehrlich!

Aber auch auf viele andere Köstlichkeiten möchte man einen Jubelgesang anstimmen, ganz gleich, ob es der einfache (aber recht feine Flammkuchen) ist oder eher deftige Braten- und Fischgerichte. 
Der Koch kann was und verliert auch bei prall gefülltem Hause niemals Lust und Leidenschaft, bei jedem Teller, der die Küche verlässt, sein Bestes zu geben.

Wer sich jetzt vielleicht fragt, warum denn das Literaturhaus eigentlich Literaturhaus heißt und nicht Super-Service-mit-feinem-Futter-Bude, dem möchte ich gern noch den Literatursalon im oberen Stock ans Herz legen, der der Lokalität seinen Namen verliehen hat: In regelmäßigen Abständen finden hier Lesungen namhafter Autoren statt, die man sich gegen einen geringen Unkostenbeitrag ja auch gut mal ansehen kann. (Programm: http://www.literaturhaus-nuernberg.de/).

Wer das nicht möchte, schnappt sich unten eine der kostenlos ausliegenden Zeitungen und genießt beim Schmökern ein Tässchen Tee mit einem Stückchen Torte. Buch selbst mitbringen geht aber auch.
Und wer darauf keine Lust hat, kommt einfach vorbei und genießt die Atmosphäre. 

So oder so ist das Literaturhaus morgens, mittags oder abends immer eine gute Idee!

Restaurant Literaturhaus
Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg

Telefon: (0911) 2342658
Telefax: (0911) 2342659
E-Mail: info@restaurant-im-literaturhaus.de


Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 9.00 Uhr - 24.00 Uhr
So + Feiertage: 9.00 Uhr - 22.00 Uhr

1 Kommentar:

  1. Oft vorbeigelaufen aber bisher nie reingegangen. Hört sich so an, als müsst ich das dringend nachholen!

    AntwortenLöschen