Donnerstag, 20. März 2014

Palais Schaumburg - Nürnbergs Kultkneipe

Das Palais ist eine Nürnberger Institution und gehört zu den kennenswertesten Örtlichkeiten in der Region.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Das Palais Schaumburg ist vielleicht nicht die schönste, aber doch die kultigste Kneipe in Nürnberg. Inmitten des quirligen Szene-Stadtteils Gostenhof, oder GoHo*, wie er mittlerweile liebevoll genannt wird, ist das Palais seit fast 30 Jahren fester Bestandteil unserer Gastro-Landschaft. Gott sei Dank!
Die bunten Lämpchen, die großen, alten Bäume und das schön gemischte Publikum kreieren eine ganz eigene Atmosphäre fernab von Alltagshektik. 
Wer schon einmal dort war, weiß auch genau, warum: Weil hier die Zeit irgendwie stillgestanden und das Flair vollkommen entspannt ist. Es ist nicht wichtig, welche Klamotten man trägt, wie man aussieht oder welche Musik man mag - hier ist jeder willkommen.
Das Palais ist für jeden, der es möchte, eine wunderbar zuverlässige Konstante in einer recht schnelllebigen (Gastro-)Welt – hier kommt man einfach wirklich immer gerne hin.

Die Einrichtung ist schön rustikal, unaufgeregt und lädt zu netten, chilligen Stunden mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen ein.
Jeden Sonntag bietet sich ein vertrautes Bild, wenn sich Familien neben Senioren, oder Punks neben Hipstern einfinden, um gemeinsam an einem der besten Schäuferle der Region herumzunagen. Nicht selten hängen dazwischen noch ein paar Nachteulen, die mit einem der guten und viel gepriesenen Landbiere dem Kater zu kontern versuchen.

Obwohl das Palais jede Menge Plätze hat, sollte man an Sonntagen lieber reservieren - die Schäuferle locken wahre Nürnberg-Kenner an.
Bei schönem Wetter gehört der Biergarten mit den riesigen schattenspendenden Bäumen zu den großartigsten Rückzugsorten mitten im städtischen Trubel der Gostenhofer Betonwüste. Hier genießt man Bierchen, Weinchen oder eines der zahlreichen (sehr sehr leckeren) vegetarischen Gerichte, die immer knapp die Hälfte der Speisekarte ausmachen. 
 Fancy-Cocktails sucht man vergebens, dafür gibt's das gute alte Karamalz!
Übrigens wird hier Bio-Gemüse und Bio-Fleisch ganz klar der Vorzug gegeben, was das Palais noch sympathischer macht. Selbstverständlich stammen auch die Biere aus fränkischen Brauereien - wie könnte es auch anders zu erwarten sein. Warum in die Ferne schweifen...
Selbstbedienung bei den Getränken gehört dazu. Essen wird gebracht.

Im Palais Schaumburg ist alles ein wenig alternativer, manches rustikaler und vieles immer einen Besuch wert. Eben gerade weil es unaufgeregt ist, eben weil man hier noch mit dem Landbier am Tischkicker steht und eben weil man weniger Gast, als vielmehr ein Kumpel ist, was auch das obligatorische Duzen der Mitarbeiter unterstreicht.
Selbstbedienung, zumindest was die Getränke angeht, ist hier eine ganz klare Sache. Schön, passt, macht man gern – Etepetete is hier nich!
Dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist, braucht man wohl genauso wenig zu erwähnen, wie dass man für das stundenlang gegarte und butterweiche Schäuferle am Sonntag besser reservieren sollte. Obwohl auch der feine Röstkloß mit Ei erwähnt werden sollte oder das belegte Baguette oder oder oder...

Leider habe ich die Fotos im Frühjahr gemacht - aber vielleicht kannst du dir vorstellen, wie wunderbar es im Palais ist, wenn alles grünt und blüht.

*GoHo ist immer einen Besuch wert und gehört heute zu den szenigsten Stadtteilen Nürnbergs.
Vor nicht allzu langer Zeit nannten einige das Viertel zwischen Plärrer und Bärenschanze noch etwas abschätzig "Gostanbul", weil sich hier viele (Arbeiter-)Familien unterschiedlichster Kulturen ansiedelten – was manch einer als befremdlich empfand.
Mittlerweile haben wir die vielen Vorteile von Multi-Kulti erkannt: Mit "GoHo" drücken wir heute unseren Stolz auf die kulturelle Vielfalt aus, die Nürnberg besonders macht.
Schließlich zählen ähnlich klingende Stadtteile wie "Soho" in London oder
New York zu den hippsten und spannendsten Orten der Welt. Hier wie dort trifft man Künstler und Normalos, das Leben miteinander ist quirlig, locker und ohne ätzende Vorurteile.
Dieser schönen, kosmopoliten (und leider auch gentrifizierungsanfälligen) Entwicklung verdanken wir alternative Kneipen wie das Palais Schaumburg - in dem wirklich jeder willkommen ist, der bunt viel schöner findet als braun.


Im Sommer kann man im wunderschönen Garten die schönsten Chill-Nachmittage und die entspanntesten Abende verbringen. Der Außenbereich mag nicht groß sein, dafür aber in seiner Art einzigartig und mehr als liebenswert.


Palais Schaumburg
Kernstraße 46
90429 Nürnberg
Telefon: 0911/ 260043


Öffnungszeiten

So - Fr:     11.30 - 1.00 Uhr,
Samstag: 14.00 - 1.00 Uhr
Website: http://www.palaisschaumburg.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen