Montag, 9. Juni 2014

Sommerkiosk 2014 - Markt für nachhaltige Ideen

Endlich ist Sommer - das bedeutete an diesem Wochenende nicht nur richtig hohe Temperaturen, sondern auch Rock im Park, die ein oder andere Grillfeier, Chillen im Freibad oder am See - und auch 2 von Nürnbergs schönsten Events: Zum einen fand gestern das schöne Klaragassenfest statt;
zum anderen der Sommerkiosk 2014 in der Rosenau, über den ich gerne ein paar nette Worte verlieren möchte.

Diese Veranstaltung gehört zu den Unbedingt-Weil-Schön-Terminen in Nürnberg.

Zum mittlerweile 7. Mal wurde in der Rosenau zum Sommerkiosk geladen. Unter dem Motto "Denk global, handel lokal" wurden auf dem sehenswerten Markt allerlei kreative Produkte und bemerkenswerte ideen von rund 70 Ausstellern angeboten.
Wer Kommerz und Massenware sucht, ist leider verkehrt. Hier zählen gute Idee und besondere Dinge, fair gehandelt.

Das Repertoire reichte von Schmuck über Mode, Taschen, Keramik, bis hin zu Ständen von ehrenamtlichen Vereinen oder Spielsachen. Einzig fair, ökologisch oder auch recycelt musste es sein, um mitmachen zu dürfen. Denn darum geht's - und das ist wichtig und richtig: So wird gezeigt, dass faire Produkte alles andere als ökig sind. Witzig, bunt und extrem hochwertig sind die Erzeugnisse.
Witzige Print-Shirts, wundervoll handgearbeitete Ledertaschen oder Designer-Schmuck. Da kannste dich arm machen...
Besonders schön ist, dass man hier in (wirklich, wirklich, wirklich) relaxter Atmosphäre mit den regionalen Verkäufern ins Gespräch kommen und sich in aller Ruhe über Produktion und Nachhaltigkeit austauschen kann - schließlich sollten wir alle die Welt ein bisschen besser machen.

Der Hutzelhof mit seinen Öko-Abo-Kisten und Produkten aus der Region ist so großartig im Preis-Leistungs-Verhältnis und auch in punkto Flexibilität, dass ich ihm noch einen eigenen Beitrag widmen werde. Waren am Sommerkiosk sehr richtig auch mit einem eigenen Stand vertreten.
Da es die Facebook-Seite des Events doch sowieso so schön sagt, möchte ich hier ausnahmsweise mal zitieren:
Der Sommer- wie der Winterkiosk sind gute Gelegenheiten, um sich schlau zu machen, was hier eigentlich alles Tolles in der Region produziert wird.
"Der Sommerkiosk versteht sich als Plattform für DesignerInnen, KünstlerInnen, kleine Labels und Läden mit einem hohen Anspruch an Qualität, wie faire Herstellung, ökologische Rohstoffe oder das Wiederverwerten und dadurch Aufwerten gebrauchter Materialien. Der “Kiosk-Wegweiser” dient hierbei als Leitfaden. Die unterschiedlichen Aspekte nachhaltiger Produktion (regional, handmade, bio, recycled, fair, langlebig) werden kurz erklärt und durch entsprechende Symbole den angebotenen Waren zugeordnet. Die Hersteller können persönlich kennengelernt und die Produktionsabläufe hinterfragt werden."

Ein Markt wie aus dem Bilderbuch - grün und unaufgeregt aufregend. Applaus an die Macherinnen und Macher!
Daneben wird natürlich auch allerhand Leckeres kredenzt, fair, bio und yummie ist ja wohl klaro!
Bands, Künstler und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein runden das hübsche Programm perfekt ab.

Auf der Wiese liegen und dösen, jonglieren oder sonstwas - wurscht. Hauptsache dabei.

Wer es wegen der extremen Temperaturen nicht auf den diesjährigen Sommerkiosk geschafft hat, muss jetzt aber nicht traurig sein. Im Winter kannst du nämlich auf dem Winterkiosk alles Versäumte nachholen, allerdings nicht in der Rosenau, sondern am 13. + 14. Dezember 2014 im Künstlerhaus in Nürnberg - und ich vespreche hoch und heilig: Das lohnt! Denn wer einmal da war, wird die Rosenau-Happenings immer wieder gerne in seinen Kalender aufnehmen.

Hier gehts zur Facebook-Seite des Sommerkiosk:
https://www.facebook.com/events/597890216954021/?ref=ts&fref=ts

 
Hier gehts zur Website des Sommerkiosk:
http://www.sommerkiosk.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen